Die Pandemie und ihre Folgen haben viele ungeplante Auswirkungen auf unsere Stiftungstätigkeit (siehe frühere Blog-Posts). So war etwa auch die Internationale Kulturbörse Freiburg (IKF) vom Januar dieses Jahres unser letzter Auftritt an einer Auslandsmesse. Trotz der Absagen oder virtuellen Durchführung von Anlässen wie jazzahead! Bremen oder MaMA Paris, sind wir bei der internationalen Verbreitung des Schweizer Musikschaffens nicht untätig geblieben. So haben wir zuletzt trotz der Absage der diesjährigen WOMEX in Budapest auch jetzt wieder unsere CD-Compilation «Swiss Music WORLD» veröffentlicht.
Wo sich bekanntlich Türen schliessen, da öffnen sich andere. In diesem Fall erhielten wir die Gelegenheit, unseren Sampler mit 17 sorgfältig kuratierten Songs von Schweizer Musiker*innen im Bereich «World» der aktuellen Ausgabe des britischen Magazins «Songlines» beizulegen, um so die internationale Präsenz unseres Musikschaffen aufrecht zu erhalten.
Als besonderes Highlight erhielten wir zudem auch Post aus dem hohen Norden, genauer aus Fairbanks im US-Bundesstaat Alaska. Dort unterhält Radio-DJ Ray Funk seit über 30 Jahren mit der Sendung «Funk Roots» die Musikfans mit Klängen aus aller Welt. Funk war das letzte Mal im Jahre 2012 an einer WOMEX und hatte Geld gespart, um dieses Jahr nach Budapest zu reisen und dabei auch gleich noch erstmals die Schweiz zu besuchen. Nun, da ihm Corona einen Strich durch seine Pläne machte, schrieb er uns mit der Bitte, ihn doch mit sämtlichen World- und Jazz-Compilations der letzten Jahre zu beliefern. Etwas, was wir sehr gerne getan haben.
Damit nimmt zum Jahresende unser Bestreben nach der Präsenz des Schweizer Musikschaffens doch noch einen guten Abschluss, können doch nicht nur die Leser*innen von «Songlines» eintauchen in die bunte und vielfältige Welt des aktuellen Schweizer Musikschaffens, sondern trotzen auch die Hörer*innen knapp unterhalb des Polarkreises ab sofort mit Hilfe heisser eidgenössischer Sounds der Kälte.
Ray Funks «Funk Roots» gibt es zu hören auf dem Radiosender KUAC-FM »
Website «Songlines» »
Die Compilation ist kostenlos auf Bestellung auch bei uns erhältlich via E-Mail: ontour(at)fondation-suisa.ch
Oder zum Online-Hören auf swissmusic.ch » (Rubrik »Hören»)