UPDATE 2.04.2020⎪Wir fördern weiter

EN IT FR

Die Ausbreitung des Coronavirus und die entsprechenden behördlich verordneten Schutzmassnahmen haben dramatische Auswirkungen auf Schweizer Musikschaffende.

Viele von euch sind selbstständig erwerbend, deshalb stellen die zahlreichen Veranstaltungsausfälle eine existenzielle Bedrohung dar. Diese Situation betrifft alle: Musiker*innen, Techniker*innen, Agenturen, Labels, Verleger*innen, Agent*innen, Veranstalter*innen etc. – aber auch die Verwertungsgesellschaften.

Der FONDATION SUISA liegt viel daran, euch in dieser Situation unbürokratisch, solidarisch und so kulant wie möglich zu begegnen.

Wir beobachten die sich verändernde Situation genau und werden diese laufend evaluieren, um stets auf der Höhe der Zeit zu sein. Wir möchten in diesem Zusammenhang folgende Punkte besonders erwähnen:

• Die FONDATION SUISA bezieht ihre finanziellen Mittel durch eine jährliche Zuweisung von 2,5% der SUISA-Einnahmen aus den Aufführungs- und Senderechten in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Der beinahe vollständige Stillstand im Bereich der Konzerte wird bei der SUISA und damit auch bei der Stiftung zu deutlichen finanziellen Einbussen führen.
  • Daher: Wir werden möglicherweise nicht allen Erwartungen genügen können und auch weiterhin die Gesuche einer sorgfältigen Evaluation unterziehen und unter Umständen Absagen erteilen müssen.
  • Gesuche können jedoch weiterhin gestellt werden.
  • Die Zusicherungen der durch die Stiftung bereits getätigten Finanzierungszusagen bleiben bestehen: Empfehlungen Swissfoundations
  • Trotz Home-Office sind wir weiterhin während der Bürozeiten erreichbar.

nichts­des­to­trotz:
Gebt Gesuche ein!
Lasst der Kreativität freien Lauf!
Tragt Sorge zu euch!
Bleibt gesund!
und vor allem: Bleibt zuhause!!!

Team FONDATION SUISA