Wer jetzt Beethovens «Ode an die Freude» singt und das Video auf #SolidarityForMusic teilt, hilft freischaffenden Musiker*innen in Not. Das Lucerne Festival in Zusammenarbeit mit Sonart macht dies möglich. Die Aktion läuft noch bis 28. August. Deshalb gilt ab sofort: Video einschalten und dann: «Freude schöner Götterfunken…»
Die Auswirkungen von COVID-19 auf das Schweizer Kulturschaffen sind beträchtlich und – leider – ist ein Ende zurzeit nicht in Sicht. Freischaffenden Musiker*innen wurde durch die notwendigen Einschränkungen die Existenzgrundlage entzogen. Das Reisen wurde eingeschränkt oder gar verboten, Auftritte bis auf weiteres abgesagt. Was uns die Zukunft bringen wird, steht zurzeit noch in den Sternen und alle, die in irgendeiner Form Teil des Schweizer Musikschaffens sind, werden nach der Krise erstmal die Trümmer sortieren und dann mit dem Wiederaufbau einer kulturellen Landschaft beginnen, die für unsere Identität und unsere Lebensqualität überlebenswichtig ist.
#SolidarityForMusic
Bis dahin allerdings geht es darum, rasch und unbürokratisch jene zu unterstützen, die in dieser Zeit um ihre Existenz kämpfen. Deshalb freut es mich ausserordentlich, dass mit dem Lucerne Festival ein international renommierter Anlass die Initiative #SolidarityForMusic auf die Beine gestellt hat. Nicht nur als Mitglied des Patronatskomitees und als Vertreter der FONDATION SUISA ist es mir wichtig, diese ausserordentliche Aktion zu unterstützen. Nein, als Schweizer Bürger, der vom solidarischen Willen unserer demokratischen Gesellschaft überzeugt ist – aber auch als gelernter Musiker und leidenschaftlicher Fan der eidgenössischen Musikszene, appelliere ich an alle: Macht mit und helft damit freischaffenden Musiker*innen über diese Zeit hinweg zu kommen. Letztlich geht es ums Überleben aller, denn ohne Kunst keine Existenz!
Jetzt mitmachen!
Mitmachen ist ganz einfach: Singt Beethovens «Ode an die Freude» und stellt das Video auf die Kampagnenwebsite. Jede Note zählt! Jede Note bedeutet Geld! Ob schräg oder opulent, ob falsch oder experimentell: im Beethoven-Jahr ist zugunsten der Notleidenden alles erlaubt und gefragt!
Für alle, die helfen und musizieren wollen, geht es hier zur Website von #SolidarityForMusic »
Für alle freischaffenden Musiker*innen, die dringend Unterstützung benötigen, geht es hier auf die Website von Sonart, die den Gesuchs- und Vergabeprozess organisieren »
Lucerne Festival – Medienmitteilung #SolidarityForMusic (pdf)