Press Enter / Return to begin your search.

«Prix de l’État de Berne» für La Gustav

FR

Die FONDATION SUISA gehört seit der Gründung des Vereins La Gustav zu seinen Unterstützern. Was unter der Leitung von Pascal Vonlanthen alias Gustav zur Förderung junger Talente in den letzten Jahren unternommen wurde, kann nicht genug gelobt werden. Nun hat La Gustav den mit 15’000 Franken dotierten, renommierten Waadtländer «Prix de l’Etat de Berne» erhalten. Gratulation! Mit dem Preis werden jedes Jahr Projekte unterstützt, welche den Austausch und die Beziehungen zwischen den Sprachregionen der Schweiz fördern.

Der gemeinnützige Verein La Gustav bietet mit seiner Akademie jährlich rund 20 jungen Musikerinnen und Musikern aus der Romandie, dem Tessin und der Deutschschweiz im Alter zwischen 18 und 25 Jahren eine ausserschulische und berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung für das Kreieren, Herausgeben und Aufführen eigener Songs. Und dies kostenlos! Ebenso eingeschlossen ist das mittlerweile renommierte Songwriting Camp, bei dem die Talente von Grössen der Schweizer Musikszene gecoacht werden.

Es kommt auch vor, dass es einem dieser Talente gelingt, eine breite Öffentlichkeit musikalisch zu begeistern. So geschehen mit dem jungen Freiburger Sänger Gjon Muharremaj alias Gion’s Tears, der 2018 den Lehrgang bei La Gustav absolvierte und jüngst am Eurovision Song Contest in Rotterdam mit seinem Song «Tout l’univers» für die Schweiz den fantastischen dritten Platz holte.

Auch dieses Jahr ist La Gustav wieder offen für neue Talente. Anmelden kann man sich unter diesem Link »

Die FONDATION SUISA wird weiterhin zusammen mit anderen Partnern dieses tolle Projekt unterstützen, weil das Musizieren für eine mehrsprachige Gesellschaft wie die unsere einfach unabdingbar ist. Oder wie der französische Schriftsteller Victor Hugo es einmal nannte: «Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.»

P.S: Dass ein Preis namens «Prix de l’Etat de Berne» vom Kanton Waadt vergeben wird, mutet auf den ersten Blick seltsam an. Die Erklärung: Der Kanton Bern schenkte als Dank und zur Erinnerung an die Landesausstellung von 1964 dem Kanton Waadt diesen Kulturfonds, damit der Kontakt und die Verständigung zwischen den verschiedenen Teilen der Schweiz gefördert werden kann.