«Autumn in Paris». Klingt vielversprechend. Ist es auch – allerdings nicht aus romantischer Sicht, war ich doch auch dieses Jahr wieder an der Seine für das Event MaMA Festival & Convention, bei dem sich der französische Markt in Sachen Pop und Rock präsentiert. Der Anlass wächst Jahr für Jahr und damit auch die Herausforderung an die Besucherinnen und Besucher, die richtige Auswahl aus den zahlreichen (oft zeitgleich stattfindenden) Events zu treffen. Trotz des riesigen MaMA-Angebotes war auch heuer der mittlerweile siebte Swiss Business Mixer ein voller Erfolg: Rund 170 vorwiegend französische Musikfachleute folgten der Einladung von Swiss Music Export und der FONDATION SUISA, was wir in einer sich zunehmend konkurrierenden Musikbranche als vollen Erfolg werten dürfen. Am Donnerstagnachmittag, den 17. Oktober 2019, kamen die Fachleute bei Wein und Fingerfood in den Genuss von Gesprächen mit der Schweizer Delegation und horchten den Extra-Showcases der Folkgruppe Black Sea Dahu und der Garage-Rockband Sooma. Neben diesen beiden Acts hatte auch die Walliser Elektropopperin Oh Mu einen der begehrten Showcase-Slots am MaMA Festival ergattert.
Am Rande des Swiss Business Mixers traf ich zudem Andreas Ryser, seines Zeichens Chef des Berner Labels Mouthwatering Records und Präsident von IndieSuisse. Die Herausforderungen, mit denen sich Musikförderer im zunehmend digitalisierten Umfeld konfrontiert sehen, sind ein zentrales Diskussionsthema innerhalb der FONDATION SUISA. Die Diskussion mit Ryser, der sich bei der Lancierung und Verbreitung von unabhängigen Bands seit Jahren mit den Chancen und gleichzeitigen Tücken des digitalen Marketings auseinandersetzt, war ungemein bereichernd. Wie müssen wir uns in Zukunft positionieren? Wie können wir Schweizer Musik in einem internationalen Markt erfolgreich fördern, wenn dieser Markt sich im digitalen Raum an Algorithmen orientiert. Wie können wir Geo-Blocker umgehen und damit den digitalen Raum gar als Beschleuniger für unsere Absichten nutzen?
Das Thema wird uns intern, aber auch in manchen Gesprächen mit externen Fachleuten, in den kommenden Monaten beschäftigen. Ich habe mich deshalb entschlossen, an dieser Stelle in loser Folge ein spezielles Augenmerk auf die Digitalisierung zu richten. Ihr erfolgreich zu begegnen, ist eine zwingende Bedingung dafür, dass wir unseren Auftrag als Förderin auch in Zukunft erfüllen können. Wir bleiben dran…
Alle Informationen rund um die Schweizer Präsenz am MaMA Festival & Convention gibt es auf:
mama.swissmusic.ch