Am 3. Dezember 2019 erst durfte Reto Parolari aus der Hand des Winterthurer Stadtpräsidenten die längst verdiente Anerkennung für seine kulturelle Arbeit entgegennehmen. Nun ist unser wunderbarer Freund am 15. Dezember 2019 in seinem Tessiner Zweitdomizil völlig überraschend verstorben.
Reto hatte mich eingeladen, die Laudatio anlässlich der Übergabezeremonie im Theater Winterthur zu halten. In intensiven Vorbereitungsgesprächen hat er mir tiefe Einblicke in die faszinierende Welt seiner Musik und seines Wesens ermöglicht. Jetzt ist eine der schillerndsten Stimmen der Schweizerischen Musiklandschaft verstummt. Mit grosser Traurigkeit muss ich zur Kenntnis nehmen, dass aus meiner Laudatio unvermittelt ein Nachruf geworden ist…
Meine tiefempfundene Anteilnahme gilt seiner Familie. Ich wünsche ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft. Reto wird uns allen stets in Erinnerung bleiben. Ein hochbegabter Musiker, der mit seiner Einfühlungskraft und Hingabe Orchester wie Publikum in Staunen versetzte.
Danke, Reto!
Post (inkl. Laudatio):
Reto Parolari – Kulturpreisträger 2019 der Stadt Winterthur »
