Midem 2019 in Cannes: Stabile Verhältnisse am Schweizer Stand, (aber) «movements» rundherum.
Rund 25 Ausstellende waren dieses Jahr an der Midem in Cannes am Schweizer Stand akkreditiert, teilweise solche, die seit Jahren an der Midem teilnehmen. Unsere Präsenz hat also eine echte Tradition: stabile Verhältnisse und ein stetes, geschäftiges Kommen und Gehen; Meetings wurden abgehalten und Visitenkarten getauscht…
Indes stellt sich zunehmend eine Frage, die permanent präsent war und mit der ich in Gesprächen mehrfach konfrontiert wurde: Ist die Dauerpräsenz in Form eines «Länderstandes» noch zeit- und sinngemäss?
Vermehrt verlagern sich die Anbieter auf Popups und zeitlich begrenzte Hotspots. Das Musikbusiness «entmaterialisiert» sich zusehends, es gibt eigentlich nicht mehr viel «physische» Aussteller. Vermutlich werden auch wir uns der Herausforderung stellen und entsprechende Anpassungen ins Auge fassen müssen.
Eine andere, damit aber eng verbundene Frage ist, ob und in welche Richtung sich die Midem selber bewegt. und ob uns diese Entwicklungen zusagen werden beziehungsweise ob wir bereit, willens und fähig sind, uns entsprechend zu verändern. Es bleibt auf jeden Fall spannend…
Urs Schnell
Bild: © Urs Schnell