«Get Going!» geht in die vierte Runde

EN IT FR

Seit 2018 ist «Get Going!» fester Bestandteil des Förder-Portfolios der FONDATION SUISA. Nun geht die Anstossfinanzierung, die innovative Kreativansätze ausserhalb der gängigen Schubladen fördert, in die vierte Runde.

Ich gebe zu: Als «Get Going!» 2018 erstmals ausgeschrieben wurde, war dies ein Schuss ins Blaue. Uns ging es mit unserer neuen Förderausrichtung darum, den Blick nach vorne zu richten. Statt einem Künstler, einer Künstlerin im Nachhinein mithilfe eines Preises auf die Schulter zu klopfen, wollten wir das uns zur Verfügung stehende Geld stärker in die Zukunft investieren.

Seitdem haben wir nun schon dreimal «Get Going!»-Beiträge vergeben. Der Erfolg und das positive Feedback sind überwältigend! Das ungebrochene Interesse an diesem Förderbeitrag unterstreicht die sich in vielen Belangen veränderten Bedingungen der Musikschaffenden. Da die Anstossfinanzierung nicht an ein fix definiertes Resultat gebunden ist, ermöglicht diese den Musikerinnen und Musikern, befreit von finanziellem und zeitlichem Druck arbeiten zu können. Das Umfeld, in denen Musikschaffende arbeiten, ist in den letzten Jahren immer hektischer geworden. Dann kam auch noch die Pandemie, die viele in einem luftleeren Raum zurückliess. Eines steht fest: der Faktor Zeit ist ein in seiner Kostbarkeit nicht zu unterschätzendes Gut geworden.

«Get Going!» richtet sich an innovative und kreative Projekte, die im herkömmlichen Gesuchswesen zwischen Stuhl und Bank zu fallen drohen. Künstlerinnen und Künstler sollten sich in ihren Visionen nicht eingeengt fühlen, deshalb bewegen wir uns mit «Get Going!» auf sie und ihre Bedürfnisse zu. Kurz: Wir wollen das freie kreative Denken in den Mittelpunkt rücken.

Ab sofort können sich Urheberinnen und Urheber, Autorinnen und Autoren sowie Musikerinnen und Musiker, die einen deutlichen Bezug zum aktuellen schweizerischen oder liechtensteinischen Musikschaffen nachweisen können, erneut für einen «Get Going!»-Beitrag bewerben. Auch dieses Jahr werden vier solche Anstossfinanzierungen in der Höhe von je CHF 25’000.- durch eine Fachjury vergeben. Der Eingabeschluss ist der 30. August 2021.

Um die Möglichkeiten von «Get Going!» aufzuzeigen, werden wir im Laufe der nächsten Wochen sowohl auf der Website der FONDATION SUISA wie auch hier Porträts der Empfängerinnen und Empfänger der letztjährigen «Get Going!»-Beiträge veröffentlichen.

Hier kann man sich für einen «Get Going!»-Beitrag bewerben »