Press Enter / Return to begin your search.
EN FR

Mit den Massnahmen, die der Bundesrat am 28. Oktober 2020 entschieden hat, droht sich die Krise der Kulturschaffenden in der Schweiz zu verschärfen. Da verschiedenen Kantone die Restriktionen zusätzlich ausgeweitet haben, kommen die aktuellen Massnahmen für den kulturellen Sektor einem zweiten Lockdown gleich.

Das hat dramatische Auswirkungen auf Schweizer Musikschaffende. Viele von Ihnen sind selbstständig erwerbend und deshalb stellen die zahlreichen Veranstaltungsausfälle eine existenzielle Bedrohung dar. Diese Situation betrifft alle: Musiker*innen, Techniker*innen, Agenturen, Labels, Verleger*innen, Agent*innen, Veranstalter*innen etc.

Wir von der FONDATION SUISA beobachten die sich verändernde Situation genau und werden diese laufend evaluieren, um stets auf der Höhe der Zeit zu sein. Aus diesem Grund sind wir im laufenden Kontakt mit der Genossenschaft SUISA, entsprechenden Interessensverbänden und den politischen Vertreter*innen. Auch liegt uns viel daran, euch in diesen aussergewöhnlichen Zeiten unbürokratisch, solidarisch und so kulant wie möglich zu begegnen.

In diesem Zusammenhang möchten wir folgende Punkte besonders erwähnen:

• Wir fördern weiter. Dabei gilt zu beachten, dass die FONDATION SUISA ausschliesslich projektorientierte Gesuche behandelt.
  • Auf Notfallgesuche können wir nicht reagieren. Diese Art von Hilfe entspricht nicht unserem Stiftungszweck. SUISA-Mitglieder können sich für Einnahmenausfälle aus den SUISA-Urheberrechten an die Genossenschaft SUISA wenden.
  • Trotz Home-Office sind wir weiterhin während der Bürozeiten erreichbar.
  • Bitte kontaktieren Sie uns wenn immer möglich per Email (info(at)fondation-suisa.ch) und stellen Sie uns auch Ihre Unterlagen in elektronischer Form zu.
  • Bitte orientieren Sie sich über die untenstehenden Kanäle, welche Wege und Angebote existieren, die für Ihre spezifische Situation die Beste ist.

Tragen Sie zu sich Sorge und bleiben Sie gesund!

Suisseculture Sociale⎪Soforthilfe für Kulturschaffende

Mit dem Entscheid des nationalen Parlaments vom 25. September 2020 zum Covid-19 Gesetz wurde das Nothilfe-Mandat von Suisseculture Sociale bis Ende 2021 verlängert. Website »

Bundesamt für KulturBAK

Informationen zur Covid-19-Kulturverordnung. Website »